Onychomykose (Nagelpilz)

Zehennagelpilz

Nagel-Onychomykose ist eine Infektionskrankheit pilzlicher Natur. Verursacht durch Schimmel, Hefe oder Dermatophyten. Dadurch verformt sich die Nagelplatte und nimmt eine weiß-gelbe Farbe an. Die Pathologie tritt häufig bei reifen und älteren Patienten nach 60–65 Jahren auf. Je älter eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Onychomykose zu erkranken. Dies ist auf die geringe Wachstumsrate der Nagelplatte, eine Störung der trophischen Prozesse des Nagelbetts und Angiopathie – Gefäßpathologien – zurückzuführen. Männer leiden zwei- bis dreimal häufiger an Pilzinfektionen als Frauen. Die Pilzinfektion betrifft vor allem die Zehen, in seltenen Fällen kann sie aber auch die Hände befallen. Onychomykose ist ein unangenehmer kosmetischer Defekt und kann eine Reihe von Komplikationen wie Gangrän, diabetischen Fuß und Schleimhaut der unteren Extremitäten verursachen.

  • Andere Namen für die Krankheit:Nagelpilz.
  • Hauptsymptome:Veränderung des Farbtons der Plaque, Auftreten weißlicher Flecken darauf, Ablösung der Plaque vom Bett, Konkavität des Nagels, Zerstörung und Erweichung der Nagelplatte, Löcher und Rillen auf der Oberfläche, Entzündung der periungualen Falte, Verdickung des Bettes.
  • Die Behandlung wird durchgeführt von:Dermatologe.

Gründe für die Entwicklung

Am häufigsten erfolgt die Infektion durch direkten Kontakt mit einem an Nagelpilz erkrankten Patienten (oder durch die Nutzung gemeinsam genutzter Haushaltsgegenstände, Schuhe oder Toilettenartikel). In öffentlichen Duschen, Umkleidekabinen, Toiletten, Saunen und Fitnessclubs (d. h. dort, wo Menschen am häufigsten barfuß gehen) besteht ein hohes Infektionsrisiko.

In der Regel dringt die Infektion leicht durch kleinste Traumata der Haut ein: Risse in den Fingerfalten, Schwielen, Schürfwunden, Schürfwunden.

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Onychomykose der Füße zu erkranken, ist größer, wenn der Patient an Begleiterkrankungen leidet:

  • endokrine Störungen(Diabetes Typ 1 oder 2, Übergewicht, Fettleibigkeit, Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Gefäßpathologien der Extremitäten— chronische Veneninsuffizienz oder Lymphostase;
  • Immunstörungen, insbesondere HIV-Infektion.

Eine Onychomykose entsteht häufig durch die langfristige Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, Kortikosteroiden und Zytostatika. Durch die Einnahme kommt es zu einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Schwächung der natürlichen Abwehrkräfte, was zur Manifestation einer Sekundärinfektion führt.

Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Onychomykose hängt weitgehend vom Alter, Geschlecht, der Art der Aktivität und den Lebensbedingungen einer Person ab.

  1. Alter.Bei Kindern liegt die Prävalenz des Pilzes bei 3 %, während sie bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen 50 % erreicht.
  2. Bodenbelag.Männer sind anfälliger für Infektionen, gehen aber gleichzeitig seltener zum Arzt als Frauen (dadurch erreicht ihre Erkrankung häufiger ein fortgeschrittenes Stadium).
  3. Soziale Umstände.Zehennagelpilz kommt bei der Bevölkerung von Großstädten häufiger vor als bei Bewohnern von Dörfern und Dörfern.
  4. Beruf.Pilzinfektionen der Nagelplatte treten häufiger bei Menschen auf, die in der industriellen Produktion und unter rauen Bedingungen arbeiten: Ansammlung schädlicher Gase, Staub, Dampf, aggressive Chemikalien, ionisierende Strahlung. Gefährdet sind Menschen, die in medizinischen Einrichtungen, Massagesalons, Toiletten, Duschen, Saunen und Seniorenheimen arbeiten. Auch die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Profisportlern höher.

Pathogenese

Nagelpilzerkrankungen werden durch etwa 50 Pilzarten verursacht. Sie lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  1. Dermatophyten (Dermatomyceten).Die häufigste Infektionsursache. Zu den wichtigsten Krankheitserregern zählen Trichophyton rubrum, T. mentagrohytes und Epidermophyton floccozum. Die durch Dermatophyten verursachte Infektion wird als dermatophytische Onychomykose bezeichnet.
  2. Hefeähnliche Pilze.Krankheitserreger der Gattung Candida machen etwa 10 % der Infektionsfälle aus.
  3. Formen(Aspergillus, Fusarium).

Die Symptome des Pilzes und das weitere Vorgehen bei der Behandlung hängen von der Art des Erregers ab.

Betrachten wir den Mechanismus der Krankheitsentstehung mithilfe von Dermatomyceten, da sie die Mehrheit der Fälle ausmachen. Diese Pilze tragen zur Zerstörung des Keratins der Nagelplatte bei. Dermatophyten befallen zunächst die Haut im Fußbereich, später breitet sich die Infektion auf das Nagelbett und das Nagelplateau aus.

Pilze dringen auf verschiedene Weise in das Gewebe ein:

  • durch die Aussparung unter dem Nagel, von der freien Kante;
  • durch die Rückseite der Platte;
  • durch die proximale periunguale Falte.

Abhängig davon, wie die Infektion in den Nagel eingedrungen ist, werden folgende Penetrationswege unterschieden:

  • Distal subungual.Dermatophyten dringen in der Regel über den freien Rand der Nagelplatte in die tiefen Schichten des Nagels ein. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen treten im Nagelbett auf. Dort beginnt das beschleunigte Zellwachstum und es entsteht eine subunguale Keratose. Das Stratum corneum am Rand der Nagelplatte verdickt sich, wodurch es sich leicht ablösen kann. Direkt vom Nagelbett aus breitet sich die Infektion weiter nach proximal aus. Die langsame Zerstörung der Platte beginnt.
  • Weiße Oberfläche.Doch auf der oberen Schicht der Nagelplatte bilden sich unregelmäßige weißliche Flecken, und mit der Zeit ist die gesamte Platte betroffen. Der Nagel wird größer und dicker, bröckelt und nimmt eine graubraune Färbung an. Allerdings bleiben Matrix und Epithel erhalten und auch der Entzündungsprozess fehlt.
  • Proximal subungual.In diesem Fall breitet sich die Infektion von der Haut und den periungualen Leisten auf die Plaque und anschließend auf die Matrix selbst aus. Im Bereich des Lochs und des subungualen Bettes bilden sich charakteristische Flecken, es liegt jedoch keine Entzündung vor.
  • Gesamt, bei dem der gesamte Nagel beschädigt wird. Die proximalen Teile des Kamms sind zerstört oder verdickt. Anschließend hört die Nagelplatte auf zu wachsen.

Was verursacht eine Infektion im Nagel:

  • mechanische Beschädigung der Nagelplatte;
  • häufiger Kontakt von Händen oder Füßen mit Wasser, Haushaltschemikalien und konzentrierten Reinigungsmitteln;
  • Tragen Sie unbequeme Schuhe und synthetische Socken.
  • vermehrtes Schwitzen der Füße;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen.

Klassifikation der Onychomykose

Nach der nationalen Klassifikation gibt es drei Arten von Nagelpilz:

  1. Normotroph.Dies ist das Anfangsstadium von Nagelpilz. Der Ton der Platte ändert sich, während ihre ursprüngliche Integrität und Form erhalten bleibt. Im Inneren bilden sich kleine gelbliche Flecken und Streifen.
  2. Hypertropher Typ.Die Nagelplatte wird merklich dicker und wächst, sodass bei Patienten eine subunguale Hyperkeratose diagnostiziert wird. Der Nagel selbst wird blass, verliert an Glanz und verformt sich merklich. Am freien Rand der Platte treten Unregelmäßigkeiten auf. Auch hier kommt es zu Entzündungen und die Patienten verspüren Schmerzen beim Gehen und beim Tragen von engen Schuhen.
  3. Onycholytischer Typ.Die Nagelplatte wird dünner und löst sich vom Nagelbett, während der Nagel selbst stumpf wird und eine graubraune Farbe annimmt. Auf der Oberfläche der Platte bilden sich Hohlräume.

Die Läsion entwickelt sich allmählich: Es erscheinen die ersten gelben, grauweißen Flecken und die Nagelplatte verdickt sich. Zunächst gibt es keine Schmerzen. Wenn anschließend die Zehennägel beginnen, sich zu verdicken und abzubröckeln, bewegt sich die Nagelplatte vom Nagelbett weg und es kommt zu erheblichen Beschwerden.

Gefahr

Eine Pilzinfektion des Nagels wird zum „Tor" für das Eindringen anderer Infektionen, beispielsweise Erysipel. Darüber hinaus kann eine Infektion von den Füßen auf die Hände übergreifen, was an sich schon einen unangenehmen kosmetischen Defekt darstellt. Gleichzeitig wird es nicht möglich sein, Nagelpilz zu maskieren: Gestreckte Nägel und Nagellacke verschlimmern die Situation nur und erzeugen einen „Treibhauseffekt" für Plaque. Unter solchen Bedingungen beginnt sich der Pilz noch stärker auszubreiten.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Pilzinfektion nicht von alleine und ohne Behandlung verschwindet. Stattdessen schreitet die Krankheit weiter voran und breitet sich auf verschiedene Körperteile aus. Beispielsweise kommt es zu charakteristischem Peeling und Juckreiz in der Leistengegend, am Kopf und an den Oberschenkeln.

Bei längerer und unbehandelter Onychomykose steigt die Wahrscheinlichkeit, einen diabetischen Fuß zu entwickeln, bei dem trophische Geschwüre an den Beinen auftreten. Es besteht das Risiko einer Gangränbildung, wenn der Patient an Diabetes oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten leidet.

Bei jeder Form von Immunschwäche kann sich die Infektion auf die Haut ausbreiten und allergische Hautausschläge oder Schuppenbildung verursachen.

Diagnose

Ein Dermatologe ist an der Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Pilzinfektionen beteiligt. Wenn Sie die charakteristischen Symptome einer Nagelmykose bemerken, sollten Sie zunächst einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen:

  • die Nagelplatte ist deformiert oder zu dünn;
  • unter den Nägeln erschienen weiße Flecken;
  • der Nagel ist zerstört, bröckelt oder blättert ab;
  • gelber Fleck auf dem Nagel;
  • Die Oberfläche des Nagels hat sich grau, bräunlich, gelblich verfärbt, manchmal mit einem schwarzen oder grünen Farbton.

Der Arzt beurteilt visuell den Zustand der Nagelplatte und des Nagelbetts, der Haut und der Schleimhäute. Anschließend führt er eine Dermatoskopie durch, das heißt, er untersucht die betroffene Stelle unter mehrfacher Vergrößerung. Mit der Methode können Sie die Oberflächenfarbe und -struktur der Nagelplatte beurteilen und kleinste Veränderungen des Nagels und des Weichgewebes erfassen. Mit Hilfe der Dermatoskopie ist es möglich, die Tiefe der Nagelpilzerkrankung genau zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Der Dermatologe nimmt Ihre Krankengeschichte auf und befragt Sie zu chronischen Krankheiten, den von Ihnen eingenommenen Medikamenten, Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung.

Zur Klärung der Diagnose einer Onychomykose können weitere Untersuchungen erforderlich sein. Manchmal sind Konsultationen mit verwandten Spezialisten erforderlich: Dermatovenerologe, Endokrinologe, Allergologe und andere.

Laborforschung

Die genaueste Labormethode verwendet normalerweise eine mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Biomaterials. Bei der mikroskopischen Methode handelt es sich um einen speziellen KOH-Test. Dabei wird eine Probe der Nagelplatte entnommen, zur Keratinzerstörung in eine Kaliumlösung gelegt und das fertige Biomaterial unter einem Lichtmikroskop untersucht. Mithilfe der Mikroskopie können Sie die Art der Infektion untersuchen und das Vorhandensein eines Pilzes bestätigen oder ausschließen.

Mit der Kulturmethode kann die Art des Erregers bestimmt werden. Dabei wird das Biomaterial auf einem speziellen Nährboden ausgesät und anschließend kultiviert. Nach zwei bis drei Wochen können Sie das Ergebnis entschlüsseln und die Art der angebauten Kultur identifizieren. Allerdings liegt die Sensitivität der Kulturmethode nicht über 50 %.

Die Biopsiemethode wird seltener verwendet. Es ist zwar aufwändiger, aber sehr empfindlich und ermöglicht es, mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit herauszufinden, ob eine Pilzinfektion vorliegt. Mit einem dünnen Skalpell werden der Nagel selbst und das Nagelbett entfernt. Der Eingriff findet unter Narkose statt. Das resultierende Biomaterial wird in eine Formaldehydlösung gegeben und anschließend im Labor eine histologische Analyse durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie die Art des Erregers nicht genau bestimmen können.

Auch bei Onychomykose können zusätzliche Tests erforderlich sein. Ärzte empfehlen beispielsweise die Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion: eine biochemische Analyse und einen Test auf Virushepatitis.

Behandlung

Nach der Diagnose wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan verschreiben. Normalerweise werden mehrere Methoden verwendet:

  1. Lokale Therapie.In diesem Fall wird das Antimykotikum auf die veränderte Nageloberfläche oder die periungualen Leisten aufgetragen. Der Nachteil dieses Ansatzes besteht darin, dass das Medikament nicht immer die Ursache der Pathologie erreicht, da der Pilz die tieferen Schichten befallen kann. Wenn die Infektion das Nagelbett durchdringt und eine vollständige Onychomykose auftritt, können daher äußerliche lokale Präparate unwirksam sein. Die Therapie ist nur bei der oberflächlichen und distal-lateralen weißen Form der Erkrankung wirksam, wenn nicht mehr als ein Drittel der Plaque betroffen ist. Zu den wirksamsten Mitteln gegen Nagelpilz zählen keratolytische Salben/Gele/Cremes oder Pflaster, Nagellacke mit Milch-, Benzoe- oder Salicylsäure. Antimykotika entfernen den befallenen Teil des Nagels und fördern die Heilung des umliegenden Gewebes.
  2. Systemische Therapie.Dies ist ein effektiverer Ansatz, da er in 80–90 % der Fälle eine vollständige Beseitigung der Pilzinfektion ermöglicht. In diesem Fall gelangt der Wirkstoff der Tabletten über das Blut in die Nagelplatte. Systemische Medikamente wirken auch, wenn die Pilzinfektion das Nagelbett und die Nagelmatrix befallen hat. Typischerweise hat das Arzneimittel gegen Nagelpilz eine verlängerte Wirkung und wirkt auch nach Beendigung der Anwendung, da eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Nagelbereich verbleibt. Die Behandlung erfolgt in Zyklen, der Zeitpunkt und das Schema richten sich nach dem Stadium der Erkrankung. Der Nachteil dieser Therapieform ist das Risiko von Nebenwirkungen der Medikamente. Darüber hinaus weist die systemische Therapie eine Reihe von Kontraindikationen auf: Arzneimittelüberempfindlichkeit, Leberversagen, Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft, Stillzeit.

Bei der kombinierten Methode werden externe Wirkstoffe und systemische Medikamente gleichzeitig eingesetzt. Die Therapie ist wirksamer und ermöglicht eine Verkürzung der Gesamtbehandlungsdauer.

Leidet der Patient an Begleiterkrankungen, wird eine korrigierende Therapie durchgeführt. Zu diesen Pathologien gehören Diabetes mellitus, endokrine Störungen und Krampfadern.

Voraussetzungen für Therapieergebnisse:

  • Fehlen visueller Manifestationen einer Pilzinfektion auf der Haut und der Nagelplatte;
  • Abwesenheit von Pilzen gemäß den Ergebnissen der mikroskopischen Analyse.

Sechs Wochen (bei Handpilz) bzw. 2, 5 Monate (bei Fuß-Onychomykose) nach Therapiebeginn werden die Laboruntersuchungen wiederholt. Liegen keine Behandlungsergebnisse und keine positive Dynamik vor, ändert der Arzt das Dosierungsschema oder fügt Medikamente aus anderen Gruppen hinzu.

Wenn die Onychomykose zu einer Verformung oder Totalschädigung der Nagelplatte geführt hat, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Dabei wird der betroffene Nagel vollständig oder teilweise entfernt. Die Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und haben eine kurze Erholungsphase. Nach dem Eingriff empfehlen Ärzte die Verwendung von Antiseptika und antimykotischen äußerlichen Präparaten. Physiotherapeutische Verfahren werden manchmal je nach Indikation verordnet.

Verhütung

Die primäre Vorbeugung von Onychomykose umfasst die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Pflege der Fußhaut. Das Wichtigste ist, Mikroschäden, Abschürfungen und übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Bei Läsionen und hoher Luftfeuchtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ausbreitung der Pilzinfektion deutlich höher.

Dermatologen empfehlen, die folgenden Empfehlungen zur Vorbeugung von Pilzen zu befolgen:

  • Achten Sie auf die Hygiene Ihrer Nägel.Wechseln Sie täglich Socken und Strumpfhosen und waschen Sie Ihre Füße nach dem Besuch öffentlicher Orte. Benutzen Sie nur Ihre eigenen Maniküre- und Pediküreprodukte, da die Infektion häufig durch die Werkzeuge infizierter Personen übertragen wird.
  • Benutzen Sie Einzelschuhe, tragen Sie diese nicht hinter anderen Personen.Versuchen Sie, an öffentlichen Orten nicht barfuß zu gehen: Schwimmbäder, Duschen und Umkleideräume im Fitnessstudio (überall dort, wo die Gefahr einer Pilzinfektion besteht). Am besten bringen Sie Flip-Flops oder Gummi-Flip-Flops mit. Behandeln Sie Ihre Füße nach dem Besuch öffentlicher Plätze mit topischen Antimykotika.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Füße ständig nass zu halten.Durch den „Treibhauseffekt" entstehen Schuhe aus synthetischen Materialien, aber auch zu enge Schuhe und die falsche Größe. Wenn Ihre Füße häufig schwitzen, wechseln Sie Ihre Socken täglich oder sogar mehrmals täglich. Wenn Ihre Füße nass werden, wechseln Sie am besten die Socken und trocknen Sie die Schuhe gut ab. Bei Bedarf können Sie Antitranspirantien für Ihre Füße verwenden.

Zur Sekundärprävention gehört die Desinfektion von Schuhen oder Handschuhen (sofern die Läsion die Hände betrifft). Hierzu wird eine alkoholische Lösung eines Antiseptikums verwendet. Die Desinfektion muss zu Beginn und während der gesamten Behandlungsdauer erfolgen.

Bei Schäden an der Nagelplatte sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um einer Infektion vorzubeugen.

Vorhersage

Bei den ersten Anzeichen einer Pilzinfektion der Nagelplatte ist es besser, einen Dermatologen aufzusuchen. Je früher eine antimykotische Therapie begonnen wird, desto größer ist die Chance, die Krankheit zu heilen und die beschädigte Plaque wiederherzustellen.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann sich die Läsion zu einer totalen Form entwickeln und die gesamte Nagelplatte bedecken. In diesem Fall dauert die Behandlung der Onychomykose länger, aber bei sorgfältiger Beachtung der medizinischen Anweisungen erholt sich der Patient sicher.

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

Wie kann man Zehennagelpilz zu Hause loswerden?

Wenn Sie charakteristische Anzeichen der Krankheit bemerken (Ablösung des Nagels, schwarzer Nagel, veränderte Nagelplatte usw. ), ist es besser, so schnell wie möglich einen Dermatologen aufzusuchen. Ein erfahrener Arzt wird die Läsion untersuchen und wirksame Mittel gegen Nagelpilz empfehlen. Auf diese Weise verschwenden Sie keine wertvolle Zeit, denn Volksheilmittel erweisen sich oft als wirkungslos.

Bei Nagelpilz werden häufig Lösungen aus Essig, Soda, Jod, Schöllkraut oder Kräutertees verwendet. Allerdings können diese Mittel nur das oberflächliche Problem lösen. Wenn der Pilz bereits in das Nagelbett und die Nagelmatrix eingedrungen ist, sind herkömmliche Methoden nutzlos. Im Gegenteil, sie verursachen häufig Entzündungen und reizen die Weichteile. Dadurch entstehen Mikrotraumen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern und Sekundärinfektionen verursachen können.

Kann meine Familie Hand- oder Fußpilz von mir bekommen?

Wenn Sie einfache Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, ist die Möglichkeit, sich mit einem Pilz anzustecken, minimal. Das bedeutet:

  • das Haus öfter reinigen;
  • Verwenden Sie nur Ihre eigenen Handtücher, Socken, Strumpfhosen und Schuhe.
  • Tragen Sie geschlossene Hallenschuhe und teilen Sie diese mit niemandem.
  • Bettwäsche und Socken bei hohen Temperaturen waschen und anschließend mit Dampf bügeln.

Wenn bei mehreren Personen in einer Familie eine Nagelschädigung diagnostiziert wird, sollten sich alle einer Antimykotika-Therapie unterziehen.

Kann ich meine Nägel während der Behandlung von Nagelpilz mit dekorativem Lack lackieren oder eine Gelbeschichtung auftragen?

Von der Durchführung einer Maniküre während der Therapie ist abzuraten, da dies die Ausbreitung der Pilzinfektion verschlimmern kann.

Ist es möglich, Zehennagelpilz vollständig zu heilen?

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, die Therapie kann jedoch aufgrund von Rückfällen langwierig sein. In folgenden Fällen kommt es zu einem erneuten Auftreten:

  • wenn der Patient die Verordnungen des Facharztes vernachlässigt;
  • die Kursdauer wird falsch berechnet;
  • Es gibt weitere Risikofaktoren: Diabetes mellitus, venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, berufliche oder sportliche Aktivität.

Besteht bei einer Pilzinfektion die Gefahr eines erneuten Auftretens?

Eine sekundäre Ausbreitung des Pilzes kommt vor, ist jedoch äußerst selten. Eine erneute Infektion ist nur in 10 % der Fälle möglich. Bei rechtzeitiger Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch minimal.